Interrail

Mit dem Interrail-Ticket lernte Europas Jugend das Reisen kennen. Seit vielen Jahren steht das europaweit erhältliche Ticket für Abenteuer und Reise in Europa.

Nachdem anfangs ganz Europa mit dem Interrail-Ticket bereist werden konnte teilte man Europa vor einigen Jahren in Zonen auf. Je nach Reiseziel konnte man die benötigten Zonen seperat buchen.

Interrail in Skandinavien:
Je nach Reiseroute benötigt ihr eine oder zwei Zonen. Die Gültigkeit hängt davon ab wieviel Zonen ihr kauft. Bei einer Zone könnt ihr 16 aufeinanderfolgende Tage reisen, bei zwei Zonen habt ihr 22 Tage Zeit und wenn ihr einen ganzen Monat Zeit haben wollt eure Urlaubsländer kennenzulernen müsst ihr das neue Globalticket kaufen.

ZONE B: Norwegen, Schweden und Finnland
ZONE C: Dänemark, Deutschland, Österreich und die Schweiz

Updates:
Seit 1998 können auch Personen über 25 Jahre mit Interrail fahren.
2007 wurden die Zonen aufgelöst. Jetzt gibt es leider nur noch den Global Pass sowie den One Country Pass, welcher zusätzlich das Euro Domino Ticket abgelöst hat. Leider ist Interrail dadurch so viel teurer geworden und für viele Jugendliche nicht mehr bezahlbar.

Ausführliche Informationen zum InterrailTicket in ganz Europa findet Ihr auf www.bahn.de und Bahnpaesse.de

Inlandsbahnen
Die Inlandsbahn ist die einzige Möglichkeit das nördliche schwedische Inland per Bahn zu bereisen. Von Kristinehamn bis nach Gällivare reist man 1300 km durch endlose Wälder und an unzähligen Seen vorbei. Der Reiz der Inlandsbahn ist nicht das Ziel sondern der Weg.
Für alle unter 26 die ein InterrailTicket ihr eigen nennen können, für die war die Benutzung der Inlandsbahn kostenlos. Lediglich eventuelle Sitzplatzreservierungen mussten bezahlt werden.